portfolio ~ kai kasugai
about this website (portfolio)


This Website shall give an overview as up-to-date as possible of my work regarding the studies of architecture. It is running since 2004.


A RSS Feed allows a user to subscribe to the latest projects of this site. You will need a RSS reader. (Opera comes with one, Firefox offers extensions like NewsFox).
RSS is available for this site. Either use the RSS-Feed button of your favourite browser (appears bottom right in Firefox, or in Version 1.5 and higher right next to the URL in the address bar). Or use this URL in your RSS Reader:
RSS Feed - Latest Projects

My other websites

www.voellerei.com my recipe Database. Recipes as words and pictures. Users can submit their recipes.
www.raumgeist.de Photo Stream - I created this Site/Database to easily publish my recent Photos that are than shown chronologically and with applicable filters.
www.raumgeist.com Domain for this portfolio.
www.dencity.net In collaboration with Philipp Hoppe. With this project, we try to change the perception of the city and urban space with mobile phones. See project description.
www.konzeptrezept.de A list of my websites.
www.kasugai.de Not much more than a list of websites of my family. I mention it here, since the domain name might be easy to remember.
fotos.konzeptrezept.de my Photo Database (same DB and Interface as this portfolio)
pixelgrid.konzeptrezept.de I programmed Pixelgrid to allow users of voellerei.com to draw their own icons for recipies and ingredients. Pixelgrid takes extensive use of Javascript, PHP and MySQL.
  technical stuff
back to top

The Website is written in PHP and accesses a mySQL Database.
PHP is a programming language, especially developed for web applications. PHP in combination with mySQL allows me to add and modify projects and texts to the website without writing a single line of HTML and thus without needing FTP access to upload the files. All changes are made in an administration interface and, once submitted, appear on the website without delay. The effort to write a website in PHP is high. However, once the site has reached a certain size, the effort is rewarded. And if one wants to constantly add content to the site, PHP/mySQL is indispensable.

One of the main reasons for which I have chosen PHP for this Website is the seamless integration of image processing in PHP. All thumbnail-images are created by PHP once the image is accessed for the first time. It is then saved on the main server (on which the script is being executed) and can thus be accessed very fast the next time they are needed.
The pictures can be distributed on different servers. Only the thumbnails are saved on a central server. That balances the amount of traffic between different providers (most of the pictures are being loaded from www.konzeptrezept.de, since I pay for much traffic on this domain).

Furthermore it is possible to create bilingual pages with only one code. I do not have to create two different sets of pages. If I haven't translated a text yet, the German version is automatically displayed.

On the welcome page of the photo database and on each picture page, Javascript is (if activated) used for the slideshow. I use AJAX (Asynchronous Javascript and XML) to load the next image without actually regenerating (and thus reloading) the whole page. This also enables me to blend the images (supported by Internet Explorer, Firefox and maybe Safari (?), not by Opera). (If Javascript is disabled in the browser, slideshows are supported by delayed page reloads.) The entire site can be browsed and viewed without any disadvantages (apart from the just mentioned) without Javascript.

  browser recommendations
back to top

This Site has been optimised and written for Mozilla and Firefox. Opera is good, too. It does not support transparency, though, and the slideshow is thus rendered without these smooth image transitions. MS Internet Explorer is to avoid, but even here, the Site runs stable and without any major display problems. In case of any problems, please report via "contact". However, the Site has been thorougly tested (for Mozilla 1.7, Firefox 3.0.1, Opera 9.5 and MS IE 7).
Apparently, the site also displays on Mac computers (heard from Mac-Firefox and Safari), please write me if experienced otherwise.

  disclaimer
back to top

I do not have any influence on the content of the third party internet webpages I link to. Therefore, I herewith refuse to take any responsibility for the contents of any document I link to. This statement shall apply to all links made from any of my pages.
project created: 17.04.2004
last modified: 24.12.2005
All images © by Kai Kasugai (unless other source stated)
page generated in 0.93s

portfolio ~ kai kasugai
Über diese Website (Portfolio)

Seitenübersicht
1 - RSS
2 - Links

Diese Website soll eine möglichst aktuelle Übersicht über meine Arbeiten rund ums Studium der Architektur schaffen. Sie läuft seit 2004.


Ein "RSS Feed" ermöglicht es dem Besucher, die neuesten Projekte dieser Site zu abonnieren. Ein RSS Reader wird dafür benötigt. (im Browser Opera ist bereits einer integriert, für Firefox gibt es Erweiterungen, so z.B. NewsFox).
Um den RSS Feed für mein Portfolio zu abonnieren, klicke entweder auf das RSS Icon in deinem Lieblingsbrowser (in Firefox erscheint es unten rechts, bzw. ab 1.5 rechts neben der URL in der Adresszeile), oder benutze folgende URL in deinem RSS Reader:
RSS Feed - Neueste Projekte

Meine anderen Webseiten:

www.voellerei.com Meine Rezeptdatenbank. Rezepte in Text und Bild. Benutzer können Rezepte eintragen.
www.raumgeist.de Foto Stream - diese Website/Datenbank habe ich erstellt um Photos chronologisch und filterbar einfach zur Verfügung zu stellen.
www.raumgeist.com Domain von diesem Portfolio.
www.dencity.net Eine Zusammenarbeit mit Philipp Hoppe. Mit dem Projekt denCity.net versuchen wir, die Stadtwahrnehmung mit Hilfe von Handies zu erweitern. Siehe auch Projektbeschreibungen.
www.konzeptrezept.de Verteilerseite, von der aus man zu meinen Webseiten gelangt.
www.kasugai.de Auch nicht viel mehr als eine Verteilerseite, von hier geht es zu verschiedenen Projekten meiner Familie (wird hier erwähnt, da man sich die Adresse womöglich gut merken kann).
fotos.konzeptrezept.de Photodatenbank (selbe Datenbank und Oberfläche, wie dieses Portfolio)
pixelgrid.konzeptrezept.de Mit Pixelgrid habe ich eine Lösung programmiert, die es Mithilfe von Javascript, PHP und MySQL dem Benutzer von voellerei.com erlaubt, Icons für Rezepte und Zutaten zu zeichnen. Unter pixelgrid ist das nackte Frontend zu sehen.

Die Website ist in PHP geschrieben und greift auf eine mySQL Datenbank zu.
PHP ist eine Programmiersprache, die speziel für Webanwendungen entwickelt wurde. PHP in Kombination mit mySQL ermöglicht es mir, neue Projekte und Texte der Website hinzuzufügen und zu ändern, ohne daß ich auch nur eine Zeile HTML schreiben muss. Alle Änderungen werden also auf einem Webinterface vorgenommen und erscheinen ohne verzögerung auf der Website. Der Aufwand, die Website in PHP zu schreiben ist sehr hoch. Sobald man aber eine Website öfters aktualisieren möchte und die Site eine gewisse Größe erreicht, rentiert sich dieser Aufwand jedoch.

Einer der Gründe, warum ich mich für PHP entschieden habe, ist auch die gute Integration von Bildverarbeitung in PHP. Alle Thumbnails (Vorschaubilder) werden also beim ersten Aufruf des Bildes von PHP erstellt und auf dem ausführenden Server gespeichert (sodaß sie beim nächsten Aufruf sehr schnell verfügbar sind).
Die Bilder können somit auf sehr vielen verschiedenen Servern gespeichert werden. Nur die Thumbnails werden auf einem zentralen Server gespeichert. Das ballanciert den Datenumsatz zwischen verschiedenen Providern (die meisten Bilder rufe ich von www.konzeptrezept.de ab, da mir hier genügend Traffic zur Verfügung steht).

Außerdem ist es möglich, mit nur einem Code zwei- und mehrsprachige Seiten zu erstellen. Ich muss also nicht alle Seiten doppelt schreiben. Falls ich einen Text nicht übersetzt habe, wird automatisch der deutsche Text ausgelesen.

Auf der Startseite (der Photodatenbank) und auf jeder Bildseite wird, falls aktiv, Javascript verwendet. Ansonsten kommt diese Site ohne Javascript aus. Für Slideshows benutze ich das Programmier-Konzept AJAX (kurz für Asynchronous Javascript and XML) um das nächste Bild zu laden, ohne die gesamte Seite neu aufzubauen. (Falls Javascript ausgeschaltet ist, funktioniert trotzdem die Slideshow, allerdings muss dann für jedes Bild die Seite neu geladen werden.) Die komplette Site kann fehlerfrei ohne Javascript angezeigt werden.

  Browser Empfehlungen
zum Seitenanfang

Als Browser wird Mozilla oder Firefox empfohlen. Auch Opera läuft gut, unterstützt jedoch keine Transparenz, die Slideshow wird also ohne Überblendungen dargestellt. Vom MS Internet Explorer wird abgeraten, aber die Seite läuft auch da stabil und ohne große Abweichungen. Falls trotz ausgiebigen Tests Fehler auftreten, bitte unter Kontakt melden. Es wurde für Mozilla 1.7, Firefox 3.0.1, Opera 9.5 und MS IE 7 getestet.
Zwar kann ich nicht auf Mac testen, sie scheint aber auch auf Macs Firefox und Safari zu laufen.

  Haftungsausschluß
zum Seitenanfang

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ich weise also hiermit darauf hin, daß ich keinen Einfluss auf die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Daher distanziere ich mich hiermit vom Inhalt aller Seiten, auf die ich von dieser Website mit links verweise.
Projekt erstellt: 17.04.2004
zuletzt bearbeitet: 24.12.2005
Alle Abbildungen © Kai Kasugai (ausser andere Quellenangabe)
Seitenaufbau in 0.08s